VNWA3-Projekt: S-Parameter-Messung bei drei Filterbausteinen

Der VNWA3 ist eine wilde Maschine mit unglaublichen Möglichkeiten im Bereich bis 1300 MHz. Der Einstieg kann deshalb nicht einfach sein und so wurde folgender Weg gewählt:

In Teil 1 erfolgt die Entwicklung eines Tiefpasses und eines Hochpasses für 11 MHz

In Teil 2 findet man die Entwicklung eines Bandpasses für 10,7 MHz

Teil 3 bildet ein ausführliches und laiensicheres Einsteiger-Tutorial zur Messung mit dem Vektoriellen Network-Analyzer VNWA3
Natürlich enthält es auch die korrekte SOLT-Kalibrierungs-Anleitung und viele Informationen, die man sonst noch braucht.


Neu in Teil 3 ist jetzt die Einblendung der Simulation in den Bildschirm mit dem Messergebnis, um Vergleiche anzustellen. Hier kann das S2P-File der Simulation für den Bandpass von 8 bis 14 MHz heruntergeladen werden.

Am 27. August 2016 kam Kapitel 5 über die Erzeugung eines S2P-Files mit den Messergebnissen und sein Test mit dem Simulationsprogramm qucsstudio sowie Kapitel 6 über die Geheimnisse der optimalen Bildschirm-Anzeige dazu.

Im Mai 2017 wurde das Tutorial überarbeitet

Ein Problem ist beim VNWA3-Bildschirm immer der Aufruf der Online-Hilfe. Da beißt sich öfters mal etwas und jetzt besonders bei Windows 10 (Siehe: Problem und Abhilfe unter Windows 10" ). Nach längerem Ärgern habe ich für mich eine andere Lösung gewählt: ich benütze stattdessen das von der Software ebenfalls angebotene pdf-File und habe dazu eine Themen-Übersicht mit Seitenzahl erstellt. Lohnt sich, denn nun kann man wie in einem Buch darin lesen und dieses Buch enthält unglaublich viel Grundlagenwissen und Parallel-Hinweise zu anderen Themen. Und natürlich die komplette Beschreibung der richtigen Installation, der nötigen Summe der Eisntellungen und der Bedienung. Sowie aller Möglichkeiten der Auswertung bei den Ergebnissen....


Zurück zur Willkommensseite