Microsim-PSPICE-Schaltungssimulation

Wer gerne mit den Programmen der Pionierfirma für Schaltungssimulationen arbeiten will, kann hier zwischen zwei Tutorials wählen:

Unübertroffen in der Qualität des Schaltungseditors ("Schematics") ist die Version 8. Sehr übersichtlich, sehr zuverlässig und leicht zu bedienen präsentiert sie sich als absolut erfreuliches Profiwerkzeug für Simulationen im Zeitbereich (Hinweis: PSPICE ist sowieso Industriestandard...). Auch im Unterricht in der Schule greifen wir -- wenn es ganz schnell mit der Einarbeitung bei neuen Klassen gehen soll -- immer noch zu dieser Version. Die Erfahrung zeigt: mit dem folgenden Tutorial ist man in wenigen Stunden durch und hat sich freigeschwommen, d. h. man geht dann gleich die eigenen Projekte an.
Hier kann man sich mein gezipptes Tutorial 1 für PSPICE Version 8 downloaden. Wer Interesse an der seinerzeit kostenlosen, zugehörigen Test-CD (mit eingeschränkter Bauteil-Anzahl) hat, möge mir bitte mailen ( denn sie ist offiziell nicht mehr erhältlich).

Dann kam ein Einschnitt, denn die Firma Microsim wurde von ORCAD übernommen. Und da durfte nicht mehr sein, was nicht sein darf.... also wurde "Schematics" durch ORCAD ersetzt. Das holperte dann etwas und es dauerte eine Weile, bis sich Anwender und Software an diesen neuen Herrn gewöhnt hatten. Die neuen Versionen (ab Nr. 9) haben natürlich nur noch diese gänzlich neu gestaltete Oberfläche. Aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles und deshalb gibt es für ORCAD eben auch ein gezipptes Tutorial 2 für ORCAD-PSPICE.

Neu:

Ich habe aus aktuellem Anlass das OrCad-Tutorial für die neueste erhältliche Testversion V10 umgeschrieben und am 12. Juni 2006 hier eingestellt. Es wurde dabei um ein Kapitel "Simulation von Digitalschaltungen" ( J-K-Flipflop, NAND-Verknüpfung, Vierstufiger Binärzähler) erweiter und kann hier heruntergeladen werden.

Zurück zur Willkommensseite