Freude an alten zweirädrigen Vehikeln ohne Motor

Alte Liebe rostet bekanntlich nicht, obwohl das alte Fahrräder leider sehr intensiv tun. Trotzdem habe ich nach vielen Jahren mal wieder eine Restauration angefangen, als ich in der Müllumladestation die Reste eines Fahrrades von 1930 aus dem Container zog und die Freude an einem solchen Projekt wieder da war. Ein Besuch der Veterama in Mannheim und ein weiterer Flohmarktbesuch reichten, um nahezu alle fehlenden Teile zu beschaffen.
Da habe ich mich daran erinnert, dass ich ja noch
a) einen kompletten Schrotthaufen (Peugeot-Rad mit 1 Zoll - Blockkette von 1900 und "New Departure"-Freilauf) irgendwo im Haus schon vorsichtshalber zerlegt für die Zeit als Rentner eingelagert und
b) immer wieder alte Fahrrad-Unterlagen auf den Flohmärkten mitgenommen habe.


Für andere Fans stelle ich deshalb mal einige Dinge hier in die Homepage zum Download:

1) Das eingescannte Original-Handbuch für die Torpedo-Freilaufnabe von 1931

2) Ein eingescanntes Werbeblatt sowie die Ersatzteilliste für den Dreigang-Torpedo Modell 53

3) Die Schnittbilder der drei im Jahr 1953 bei Fichtel und Sachs lieferbaren Hinterradnaben

4) Die Sachs-Ersatzteil- und Preisliste Nr. 16 von 1937

5) Die Sachs-Ersatzteil- und Preisliste Nr. 23 von 1953

6) Den Katalog: "50 Jahre Torpedo-Naben (von 1953)"

7) Auch ein Kalender von 1941 der Firma Fichtel und Sachs bietet interessante Informationen: "50 Millionen Torpedo-Naben!"

8) Wer mal sehen möchte, was in einer Fünfgangnabe (= Sturmey Archer five speed sprinter coaster brake) passiert, wenn der Schaltzug falsch eingestellt und dann weitergefahren wird: schaut euch mal die Bilder an.... Dazu gibt es noch die originalen beiden Ersatzteillisten herunterzuladen (= das Ding ist nämlich vom Werk aus als eine Mischung aus zwei verschiedenen Nabengenerationen zusammengebaut worden und wurde dann bei uns in Baumarkträdern vertrieben!). Und schließlich noch den Versuch einer Ersatzteilbeschaffung aus England.....
Die Ersatzteilbeschaffung löste sich schließlich auf eine so angenehme Weise, dass man den Tipp unbedingt weitergeben muss. Die Firma "SUDBRACK" in Bad Salzuflen ist nämlich der deutsche Vertreter von Sturmey Archer und so wie ich dort bedient wurde...so etwas Erfreuliches ist heute selten. Auf meine Email-Anfrage hin kam sofort ein Fax mit der (deutschen!!) Teileliste als Anhang und nach einer Woche waren die Teile aus dem europäischen Zentrallager in Holland bei mir. Dazu noch sehr, sehr erträgliche Preise! Ebenso lief es mit weiteren Bestellungen, deshalb: sehr empfehlenswert.
Hier die Email-Adresse:

info@sudbrack-iv.de

9) Für andere Sturmey-Archer-Fans gibt es hier eine eingescannte Fahrradnaben-Ersatzteilliste von 1949. Wie neu!

Ich nehme an, dass noch weitere Dinge irgendwann folgen werden...

Zurück zur Willkommensseite