Leiterplatten-CAD mit EAGLE

Bevor wir uns in der Schule für TARGET entschieden haben, habe ich mich ausführlich auch mit EAGLE beschäftigt und auch dafür ein Tutorial verfaßt. Die dabei mit der kostenlosen Testversion gemachten Erfahrungen haben aber eher abgeschreckt und deshalb wurde dieser Weg wieder verlassen.
Die Gründe dafür waren:
a) Mit der EAGLE-Testversion lassen sich nur Platinen bis zum Format "halbe Europakarte" entwerfen.
b) Bei den Bauteilen sind Schaltzeichen und Gehäuse (bzw. Lötpad) immer zu einer kaum zu trennenden Einheit zusammengefaßt. Die Verwendung z. B. einer SMD-Version artet deshalb gleich zu einer schweißtreibenden und abendfüllenden Beschäftigung aus, die viel Erfahrung voraussetzt. Sonst wird das nix.
c) Die Einarbeitungszeit für absolute Laien (= das ist ja im Unterrichtsbetrieb wichtig...) ist im Vergleich zu Target wesentlich größer und die Fehlerrate am Anfang deprimierend.

Deshalb bleiben wir nun bei Target. Aber wer mit EAGLE arbeiten will oder muß, darf sich gern mein Tutorial für die Version 3.55 ansehen oder aneignen (Achtung: es wird nicht mehr weitergepflegt!).

 

Zurück zur Willkommensseite